Mittwoch, 31. Oktober 2018

Die Sache mit der Zeit

Die ersten zwei Tage hatte ich gar keine Zeit zu vermissen. Und ich meine nicht die ersten zwei Tage in Tansania, sondern wieder hier in Deutschland.

Zeit war etwas, was uns die ganze "Zeit" über begleitet hat auf Tansania. Entweder verlief sie wie im Flug, wie bei den unzähligen tollen Erlebnissen auf Sansibar, mit unserer Gastfamilie oder auch auf unserer Safari. Oder sie war so zähflüssig, dass wir dachten sie geht nie vorbei, wie diese "wunderbare" Busfahrten nach Arusha und zurück oder die Wartezeit, bis es endlich los ging. Die Uhren laufen in Tansania halt etwas gemächlicher.

Kaum Zeit hat hingegen das ins Herz schließen beansprucht. Das liebevolle Umsorgen unserer Gastgeber die Leichtigkeit, wie sie mit uns agiert haben, war einfach wunderbar. Da brauchte es wirklich nicht lange für das verlieben. Ja ich würde es wirklich verlieben nennen. Wenn uns etwas passiert ist, waren direkt immer Menschen zu Hilfe, die ihre Hilfe bereit stellten. Wenn wir Fragen hatten oder auch nur eine Kleinigkeit kaufen wollten, war direkt jemand zur Stelle. Nicht nur von den Erwachsenen, die uns in ihre Familien aufgenommen hatten, sonder auch von den Jugendlichen, die uns auf den Ausflügen begleitet haben.

Kein Wunder, dass mir der Abschied in Dar Es Salam sehr schwer gefallen ist, wenn man sich so geliebt Fühlt. Meine Gastmutter Julieth sagte einen Abend am Esstisch zu uns "Hier bei mir habt ihr eine zweite Familie gefunden!". Doch erst jetzt begreife ich, wie weitreichend diese Aussage ist. Es liegt ein Versprechen darin: Ich werde immer zu ihr kommen können und sie wird immer zu mir kommen können, egal wie es grade bei uns ist. Doch für diese Erkenntnis brauchte ich Zeit.
Und Zeit zum zurückkehren, werde ich auch noch finden.

Annika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen